Eine der bedeutendsten Sozialimmobilien Transaktionen in Österreich – Immo Solutions erweitert sein Portfolio mit weiteren sechs Pflegeheimen

Der „Sozialimmobilien Fonds Österreich“ stellt sich seit 2020 erfolgreich den wachsenden Pflege- und demografischen Herausforderungen unserer Gesellschaft und bietet, komplementär zu bestehenden Pflegeinrichtungen, sowohl für Betroffenen als auch für institutionelle Kunden, langfristige ökologische und ökonomische Lösungen.
Investiert wird vorrangig in österreichische Sozialimmobilien in denen medizinische, therapeutische, arbeitstherapeutische und soziale Rehabilitation geleistet werden. Ziel ist es, durch verantwortungsvolle Investitionen sozialwirtschaftliche Unternehmen zu unterstützen und die Lebensqualität der Menschen nachhaltig zu verbessern.

Das neu erworbene Pflegeheimpaket umfasst sechs Pflegeheime in der Steiermark, mit über 500 Betten und einem Zuzahlungsvertrag des Landes Steiermark. Die Immobilien sind, gemäß des mit dem Umweltzeichen zertifiziertem Fonds, nachhaltig errichtet und die klimaaktiv Zertifizierung wird angestrebt. Fünf Pflegeimmobilien wurden bereits fertiggestellt, eine wird bis 2023 errichtet. Der Schwerpunkt liegt sowohl in der Lang- und Kurzzeitpflege als auch in der Urlaubs- und Übergangspflege. Die Pflegeheime werden von renommierten und erfolgreichen Betreibern geführt, wie die adcura Beteiligungsverwaltung GmbH, compass Pflege-Verwaltungs-Handels GmbH und Althea Pflegebetriebs GmbH.
Mit dieser Investition steigt das Investmentvermögen des „Sozialimmobilien Fonds Österreich“ auf ca. 200 Millionen Euro und das angestrebte Fondsvolumen auf ca. 500 Millionen Euro.
Über das Transaktionsvolumen wurden Stillschweigen vereinbart.

„Der Sozialimmobilienfonds Österreich“ ist der erste Sozialimmobilien Fonds in Österreich, der mit dem Umweltzeichen zertifiziert wurde und damit soziales und ökologisches Know-how erfolgreich vereint. Als österreichischer Marktführer im Sozialimmobilien Bereich, verfolgt Immo Solutions das Ziel, seine Position in Österreich für Pflegeimmobilien zu stärken, seinen institutionellen Investoren eine sichere Kapitalanlage mit stabilen Erträgen zu bieten und gleichzeitig eine Lösung für die stets wachsenden Pflege- und Betreuungsbedarf zu bieten“

so Christian Schön, geschäftsführender Gesellschafter AURIS Immo Solutions GmbH

Bildmaterial exemplarisch:
Rendering Seniorenheim Pischelsdorf/Steiermark – Rendering frei verfügbar

Darauf folgte im Jänner 2020 ein weiterer Spezialfonds, der „Sozialimmobilien Fonds Österreich“, in deren Fokus Pflegeheime stehen. Immo Solutions ist Initiator und Asset Manager beider Spezialfonds. Mit den beiden Immobilien-Spezialfonds sowie Direktmandaten für institutionelle Investoren, wurde bereits ein kommittiertes Investmentvolumen von rund 500 Mio. Euro erreicht und in 27 Immobilien investiert. (Stand März 2021)