Ökologischer Leuchtturm für den „Nachhaltigen Immobilienfonds Österreich“: Dachgleiche für die Immobilie in der Heiligenstädter Straße 172, Wien Döbling

Den vom Wohnfonds Wien ausgeschriebene Wettbewerb für die Liegenschaft im 19. Wiener Bezirk, konnte Immo Solutions und BDN Fleissner & Partner GmbH, gemeinsam mit dem Architekturbüro Treberspurg & Partner, für sich entscheiden. Mit dieser Entscheidung wurde nicht nur eine effektive Nutzung dem Generalmieter Volkshilfe Wien geboten sondern auch der Weg für eine innovative und ressourcenschonende Immobilie ermöglicht.

Das geförderte Neubauprojekt ist ein ökologischer Leuchtturm, denn es kommt komplett ohne fossilen Energieträgern aus. Die Dachflächen bieten nicht nur eine grüne Oase sondern erzeugen mit Hilfe von Photovoltaik-Modulen Strom. Eine weitere nachhaltige Innovation betrifft die Bauteilaktivierung mit prädiktiver Steuerung. Hier wird das Zusammenspiel zwischen effektiver Gebäudehülle, solarem Bauen, aktiver Solarenergienutzung und Bauteilaktivierung als Energiespeicher analysiert und optimiert.

Die Fertigstellung ist mit Ende 2022 geplant und bietet zukünftig sowohl für die Volkshilfe Wien als auch für den Bezirk Döbling einen hohen sozialen Mehrwert.

Mit diesem Objekt erweitert AURIS Immo Solutions kontinuierlich sein Portfolio und realisiert erfolgreich eine weitere zukunftsweisende Immobilie für den „Nachhaltigen Immobilienfonds Österreich“.

Darauf folgte im Jänner 2020 ein weiterer Spezialfonds, der „Sozialimmobilien Fonds Österreich“, in deren Fokus Pflegeheime stehen. Immo Solutions ist Initiator und Asset Manager beider Spezialfonds. Mit den beiden Immobilien-Spezialfonds sowie Direktmandaten für institutionelle Investoren, wurde bereits ein kommittiertes Investmentvolumen von rund 500 Mio. Euro erreicht und in 27 Immobilien investiert. (Stand Jänner 2022)