Neben dem erfolgreichen „Nachhaltigen Immobilienfonds Österreich“ wurde ein weiterer Spezialfonds, der „Sozialimmobilien Fonds Österreich“, mit dem Österreichischen Umweltzeichen für „Nachhaltige Finanzprodukte“ UZ 49, zertifiziert.

Administriert wird der Spezialfonds von BNP Paribas Real Estate Investment Management (REIM) in München, als Asset Manager fungiert Immo Solutions, in Wien.

Mit diesem neuen Fonds stellt sich Immo Solutions den wachsenden Pflege- und demografischen Herausforderungen unserer Gesellschaft. Demographische sowie gesellschaftspolitische Entwicklungen führen zu einem zunehmenden Bedarf im Bereich der Betreuung von alten und hilfsbedürftigen Menschen, das sich im akuten Mangel an Pflegeeinrichtungen widerspiegelt. Aus diesem Grund bietet der „Sozialimmobilien Fonds Österreich“ komplementär zu bestehenden Pflegeinrichtungen sowohl für Betroffenen als auch für institutionelle Kunden, langfristige ökologische und ökonomische Lösungen. Investitionen in Pflegeheime und Betreuungseinrichtungen sind für institutionelle Investoren eine sichere Kapitalanlage mit stabilen Erträgen und sozialer Verantwortung. Der ökologische Stellenwert zeigt sich auch darin, dass für sämtliche Bestandsimmobilien eine klimaaktiv Zertifizierung angestrebt wird.

Investitionsschwerpunkte des „Sozialimmobilien Fonds Österreich“ sind Pflege- und Seniorenheime sowie Betreutes Wohnen. Der Spezialfonds kann seit Fondstart bereits ein Investvermögen von über 30 Mio. Euro aufweisen und strategisch strebt Immo Solutions ein Fondsvolumen von min. 250 Mio. Euro an.

Die Fondszertifizierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen zeigt plakativ das grundlegende ethische und moralische Gedankengut von Immo Solutions, das seit der Gründung gelebt wird. Das vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie vergebene Gütesiegel garantiert die ökologische und nachhaltige Veranlagung und eine unabhängige Zertifizierung.

„Für Immo Solutions ist diese weitere Zertifizierung etwas ganz Besonderes, denn es ist das einzig umfassend staatlich geprüfte Umweltsiegel für „Nachhaltige Finanzprodukte“. Mit dieser Auszeichnung möchten wir einerseits ein weiteres Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz setzen, andererseits auch die Glaubwürdigkeit unserer Investments unterstreichen.“

Christian Schön, geschäftsführender Gesellschafter AURIS Immo Solutions

Darauf folgte im Jänner 2020 ein weiterer Spezialfonds, der „Sozialimmobilien Fonds Österreich“, in deren Fokus Pflegeheime stehen. Immo Solutions ist Initiator und Asset Manager beider Spezialfonds. Mit den beiden Immobilien-Spezialfonds sowie Direktmandaten für institutionelle Investoren, wurde bereits ein kommittiertes Investmentvolumen von rund 500 Mio. Euro erreicht und in 27 Immobilien investiert. (Stand April 2021)