Zukunftsorientierter Wohnbau mit sozialer Verantwortung – bereits sechs Kindergärten im Portfolio des „Nachhaltigen Immobilienfonds Österreich“

Objekte im „Nachhaltigem Immobilienfonds Österreich“ sind sowohl Lebensräume als auch Gemeinschaften, wo unterschiedliche Nutzungen sich ergänzen. Innovativer und zukunftsorientierter Wohnungsbau bedeutet auch eine funktionale Integration unterschiedlicher Lebensbereiche wie Wohnen und Arbeiten, sowie Kinder- und Altenbetreuung. Aus diesem Grund ist für Immo Solutions die Errichtung von adäquaten Kinderbetreuungsstätten Teil der gelebten sozialen Verantwortung und Inklusion.

Wie in zahlreichen Großstädten, besteht auch in der Bundeshauptstadt ein steigender Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen, der von der Stadt Wien allein nicht ausreichend gedeckt werden kann. Im Sinne der sozialen Verantwortung, befinden sich im Portfolio des „Nachhaltigen Immobilienfonds Österreich“ auch Kindergärten bzw. -gruppen. Die sechs Betreuungseinrichtungen umfassen je nach aktueller Anmeldung, ca. 20 Gruppen mit bis zu 400 Kindern sowie 20 Pädagoginnen, auf einer Nutzfläche von 3104 m2. Bei der Errichtung wurde sowohl auf eine großzügige und helle Raumgestaltung als auch auf entsprechende kindergerechte Funktionalität geachtet. Betrieben werden die Kindergärten von privaten Anbietern und der Stadt Wien.

In der Bonsaigasse 5, 1220 Wien und in der Mautner-Markhof-Gasse 28, 1100 Wien, werden die Kindergärten von den „Wiener Kinderfreuden“ betrieben. Hier befinden sich Kleinkindergruppe sowie Familiengruppen bis 6 Jahre. Schwerpunkte sind u.a. intergenerative Pädagogik, mathematische Frühförderung und spielerischer Spracherwerb mit Native Speakern. In der Mautner-Markhof-Gasse 28, 1100 Wien, wird der Fokus vor allem auf die ganzheitliche Förderung der Kinder gelegt. In der Donaufelderstraße 164, 1220 Wien, bietet der Kindergarten vom Verein „Kindergarten Kinderliebe“ einen großzügigen Garten und Mehrzweckräume. Hier wird der Fokus auf eine gelebte Kind- und Situationspädagogik sowie die eigene Persönlichkeitsentfaltung gelegt. In der Jadengasse 17, 1150 Wien, vermittelt der Verein „Jadekinder“ den Kindern ein gesundes Körperbewusstsein, Selbstliebe und Selbstvertrauen, inkl. Kinderyoga und Sprachunterricht mit Native Speakern. Am Leopoldauerplatz 9-11, 1210 Wien, betreut der Verein „Wunderhütte“ eine Kindergruppe.

Ein neuer Kindergarten wurde am ersten März in der Grasbergergasse 9-11, 1030 Wien, dem Betreiber „Stadt Wien“ übergeben. Dieses Objekt verfügt über einladende Grünflächen und Kinderspielplätze sowie einer hervorragenden Infrastruktur. Der von der „Stadt Wien“ betriebene Kindergarten fördert eine qualitätsvolle elementare Bildung, Diversität, Gesundheit und Bewegung.

„Kinder sind unsere Zukunft und ihre professionelle Betreuung ist unerlässlich für eine funktionierende Gesellschaft. Daher bezieht sich unser soziales Engagement sowohl auf die Bereitstellung von Kindergärten als auch auf die Anpassung an die veränderte Alltags- und Lebensgestaltung der Familien.“

Christian Schön, geschäftsführender Gesellschafter AURIS Immo Solutions GmbH

Darauf folgte im Jänner 2020 ein weiterer Spezialfonds, der „Sozialimmobilien Fonds Österreich“, in deren Fokus Pflegeheime stehen.
Im Oktober 2022 wurde der dritte Spezialfonds mit einem institutionellen Investor, deren Fokus auf geförderten Wohnbau und sozialer Infrastruktur liegt, aufgelegt. Immo Solutions ist Initiator und Asset Manager der Spezialfonds. Mit den Immobilien-Spezialfonds sowie Direktmandaten für institutionelle Investoren, wurde bereits ein Investmentvolumen von rund 750 Mio. Euro erreicht und in 38 Immobilien investiert. (Jänner 2023)