Aktiver Klimaschutz durch Sanierung

AURIS Immo Solutions engagiert sich für eine nachhaltige Zukunft mit sozialer Verantwortung.

Christian Schön, geschäftsführender Gesellschafter der AURIS Immo Solutions, kann auf mehr als 30 Jahre Erfahrung im institutionellen Asset Management und Vertrieb zurückgreifen. Seiner Meinung nach bieten Sozialimmobilien eine Möglichkeit, einen positiven gesellschaftlichen Beitrag zu leisten.

Weshalb forciert AURIS Immo Solutions die Sanierung bestehender Pflege- und Seniorenheime?

Christian Schön: Um das Klimaziel zu erreichen, reicht die Errichtung von ökologischen Neubauten nicht aus. Daher ist die zusätzliche Sanierung von Bestandimmobilien unumgänglich. Eine der größten Aufgaben besteht darin, eine Balance zwischen modernen Standards, nationalen Vorgaben, EU-Taxonomie und langfristiger Wirtschaftlichkeit zu finden. Wir haben als Erste den aktiven Dialog mit klimaaktiv initiiert und waren maßgeblich an der Erstellung des klimaaktiv-Sanierungsfahrplanes beteiligt.

Ist die EU-Taxonomie bei der Sanierung von Pflege- und Seniorenheimen eine besondere Herausforderung?

Insgesamt beeinflusst die EU-Taxonomie die Sanierung von Bestandsimmobilien, indem sie einen klaren Rahmen für ökologisch nachhaltige Aktivitäten setzt und somit die Anforderungen an Sanierungsprojekte erhöht. Bei Sanierungsprojekten in Pflege- und Seniorenheimen bedeutet dies, dass vermehrt auf energieeffiziente Technologien und umweltfreundliche Baumaterialien geachtet werden muss. Die Herausforderungen betreffen den Primärenenergieverbrauch mit erneuerbaren Energiesystemen sowie die Verbesserung der Energieeffizienz durch thermische Sanierungsmaßnahmen unter Berücksichtigung der sanitätsrechtlichen Anforderungen. Dies kann initial höhere Kosten bedeuten, langfristig jedoch zu Betriebskosteneinsparungen führen.

Warum zielt die AURIS Immo Solutions ausschließlich auf institutionelle Investoren ab?

Um für den Klimaschutz und insbesondere bei Energieeffizienz etwas zu bewegen, braucht es professionelle Marktteilnehmer mit Kapitalkraft. Wir adressieren institutionelle Investoren wie etwa Pensionskassen, Mitarbeitervorsorgekassen, Versicherungen und Stiftungen, die Nachhaltigkeit vorantreiben wollen. Durch die Partnerschaft mit diesen Investoren können wir auf umfangreichere Investitionssummen zurückgreifen und eine größere Wirkung erzielen.

Welche Vorteile dürfen sich Investoren durch die Sanierung von Pflege- und Seniorenheimen erwarten?

Die Anlageklasse der Sozialimmobilien erweist sich für institutionelle Investoren aus diversen Gründen als äußerst inte-ressant. Green Buildings tragen durch ihre langfristige Wertstabilität, bedingt durch höhere Bewertungen, zur Stabilität des Investments bei. Zudem sind sie dank ihrer geringeren Betriebs- und Energiekosten besonders attraktiv für Betreiber. Angesichts des zunehmenden Altersanstiegs in der Bevölkerung steigt die Nachfrage nach Pflege- und Senioreneinrichtungen kontinuierlich an.

Darauf folgte im Jänner 2020 ein weiterer Spezialfonds, der „Sozialimmobilien Fonds Österreich“, in deren Fokus Pflegeheime stehen.
Im Oktober 2022 wurde der dritte Spezialfonds mit einem institutionellen Investor, deren Fokus auf geförderten Wohnbau und sozialer Infrastruktur liegt, aufgelegt. Immo Solutions ist Initiator und Asset Manager der Spezialfonds. Mit den Immobilien-Spezialfonds sowie Direktmandaten für institutionelle Investoren, wurde bereits ein Investmentvolumen von rund 750 Mio. Euro erreicht und in 38 Immobilien investiert. (Jänner 2023)